Das erste Essay von Filmhistoriker Paul Duncan im XXL-Band beschäftigt sich mit Fleming selbst, besonders mit seinem sechsten Bond-Roman „Dr. No“ - illustriert u.a. mit diversen Buchcovergestaltungen und einer Comicadaption. Es folgen ausführliche Hintergrundinformationen über die Produzenten der 007-Filme, Albert R. „Cubby“ Broccoli und Larry Saltzman, auf dem Weg zur Realisierung von „Dr. No“. Dann geht es über die Vorbereitungen (mit der Auswahl Sean Connerys als Hauptdarsteller, der nicht vorsprechen, aber sich in Bond-Schale werfen musste), in die Dreharbeiten, die tagebuchartig abgehandelt werden, kurzweilig verfasst, aber auch mit einer Fülle an Details für 007-Nerds.
Aber wie es sich für einen Bildband gehört, stellen die Bilder das Glanzstück von „James Bond - Dr. No“ dar: teils in Schwarz-Weiß, teils in prächtigen Farben, auf Filmstills (so ist der erste Kampf von 007 ebenso dokumentiert wie die Verfolgungsjagden) und Setfotos. Man sieht Connery unter anderem bei der Anzuganprobe, gemeinsam mit dem ersten Bond-Girl Ursula Andress während und zwischen den Takes, Andress im Modegeschichte machenden Bikini und Connerys gestählter Körper beim Sonnenbaden. Auch die fantastischen Sets und Designs von Ken Adams, der ebenfalls Filmgeschichte schrieb, werden gewürdigt. Diverse „Dr. No“- Filmplakate auf allen möglichen Ländern runden die Reise hinter die Kulissen eines Klassiker ab.