Über 200 Besucher darunter bemerkenswert viele einheimische Blasmusikfreunde waren zum Konzert gekommen, und sie wurden nicht enttäuscht: Kapellmeister Christian Laimer hatte in wenigen Wochen Probenarbeit ein besonders ansprechendes Programm erarbeitet. Alexander Thuille hatte verbindende Worte vorbereitet und trug diese zwischen einzelnen Werken vor.
Nach dem feierlichen Auftakt mit der Fanfare La Mourisque aus der Dansereye -Suite von Tielman Susato begrüßte Obmann Bernhard Christanell die Zuhörer. Nach der Begrüßung wechselte die Stimmung im Kirchenschiff schlagartig von feierlich auf besinnlich : Bis auf die Pultlampen und einige Kerzen wurde die Kirche in völlige Dunkelheit getaucht. Die besten Voraussetzungen, um sich voll auf die kommenden Werke zu konzentrieren: Nach Nimrod aus den Enigma Variationen von Edward Elgar hatte ein junges Musiktalent der Algunder seinen großen Auftritt. In Pagina d album von Michele Mangani verzauberte Sofia Laimer als Solistin an der Klarinette die Zuhörer.
Mit The Seal Lullaby von Eric Whitacre und dem neuseeländischen Volkslied Hine e Hine folgten im Programm zwei Wiegenlieder. Besonders eingängige Melodien bot der Valentins Choral von Thomas Doss. Beim irischen Volkslied Carrickfergus glänzte ein weiterer junger Solist: Elias Schmider am Euphonium legte sein ganzes musikalisches Herz in die Waagschale.
Mit Stephen Melillo folgte einer der Lieblingskomponisten der Algunder , und zwar gleich mit mehreren Werken: Auf die Drei Haikus für Blasorchester folgte mit Before the Storm ein Auszug aus dem Werkezyklus Stormworks . Am Ende wurde es nochmals besonders feierlich: Mit dem Einzug der Ritter des Johanniterordens von Richard Strauss verabschiedeten sich die Musikantinnen und Musikanten von ihrem Publikum das sich mit langanhaltendem Applaus bedankte.
Nach dem Kirchenkonzert Nox clara widmet sich die Algunder Musikkapelle nun voll und ganz den Vorbereitungen auf das Dreikönigskonzert, das so die große Hoffnung aller Blasmusikfreunde nach drei Jahren Pandemie-bedingter Zwangspause endlich wieder am 6. Jänner im Kursaal von Meran stattfinden soll.